Großer Preis des Mittelstandes

subreport hat die zweite Stufe des wichtigsten Wirtschaftspreises erreicht Köln, 31.05.2011 – Seit November 2010 läuft die Ausschreibung für den bundesweiten Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung „Großer Preis des Mittelstandes“. Er wird 2011 zum 17. Mal vergeben und ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung. Jetzt hat subreport Verlag Schawe GmbH nach der Nominierung die zweite Stufe des Wettbewerbes erreicht.

Der Wettbewerb sucht mittelständische Unternehmen, die sich in ihrerRegion mit ihrem Umfeld überdurchschnittlich entwickeln. Bewertet werden die Leistungen in fünf Wettbewerbskriterien:

  • Gesamtentwicklung des Unternehmens
  • Schaffung bzw. Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Modernisierung und Innovation
  • Engagement in der Region
  • Service, Kundennähe und Marketing

Bereits die Nominierung zum Wettbewerb qualifiziert ein Unternehmen als unternehmerische Elite in Deutschland. Denn: Der Wettbewerb fragt ausdrücklich nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Erfolgen, nach Beschäftigungs- oder Innovationskennziffern, sondern bewertet ein Unternehmen in seiner Verantwortung für die Gesellschaft.

Nur etwa jedes Tausendste Unternehmen in Deutschland wird zum Wettbewerb nominiert. Barbara Stamm, Landtagspräsidentin des Freistaates Bayern: „Wer hier nominiert wurde, hat bereits eine Auszeichnung erster Güte erfahren. Schon die Nominierung weist das Unternehmen in seiner Gesamtheit und in seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft als herausragend aus.“

Nur ein Fünftel der Nominierten wiederum erreicht die zweite Stufe des Wettbewerbes, die so genannte „Juryliste“ – und subreport gehört dazu. Kuratorium, Jury und Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung haben dem Kölner Unternehmen im Mai dafür ihre Anerkennung ausgesprochen.