03.03.2010
Sehr geehrte Frau Peters,
die Verbandsgemeinde Montabaur (41.000 Einwohner) wickelt schon im vierten Jahr die Vergabeverfahren auf elektronischem Weg über die Vergabeplattform „subreport ELViS“ ab. Dabei nutzen die Handwerker und Baufirmen den elektronischen Weg so intensiv, dass der Versand der Vergabeunterlagen mittlerweile ausschließlich elektronisch erfolgt. So hatten wir beispielsweise in den letzten 12 Monaten über 3.000 Bewerber über subreport ELViS und haben dabei knapp 550.000 Blatt Papier gespart. Die Bewerberstruktur ist geprägt von eher kleinen Familienbetrieben und kleinen Mittelständlern.
Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der Vergabeplattform in Montabaur waren:
1. Intuitive Benutzerführung
2. Keine Softwareinstallation, ausschl. Bedienung über den Internetbrowser
3. Angebotsbearbeitung auf lokalem Rechner beim Bieter
4. Ausschreibungsvorbereitung und Angebotsauswertung auf lokalem Rechner bei der Vergabestelle
5. Sicherstellung einer kompetenten Hotline beim Plattformbetreiber
6. Kostenfreie Nutzung aller Plattformfunktionen durch den Bewerber / Bieter
Die hohen Beteiligungsquoten der Handwerksbetriebe und Baufirmen sowie die äußerst positive Resonanz zeigen, dass die Vergabeplattform subreport ELViS die o.g. Kriterien vollumfänglich erfüllt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klaeser
(Werkleiter)
Verbandsgemeindeverwaltung
Montabaur
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Tel. 0 26 02/1 26-2 11
E-Mail: klaeser@vergabeberatungsstelle.de
Das vollständige Schreiben zur „Einführung der eVergabe – Auswahlkriterien für die Vergabeplattform“ von Herrn Jürgen Klaeser finden Sie hier.