Vielfalt gewinnt

Köln, 03.04.2009 – Im vergangenen Jahr hat die Stadt Köln in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Bündnis für Arbeit zum ersten Mal den Wettbewerb „Vielfalt gewinnt“ ausgeschrieben. Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die die Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen, fördern und gezielt nutzen.

Am 30.03.2009 wurden die Preisträger des Wettbewerbs jetzt in einem feierlichen Akt im Kölner Rathaus geehrt: Insgesamt 10 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit unterschiedlicher Größe. Neben der subreport Verlag Schawe GmbH unter anderem die Citroen Deutschland AG, die Hilton Cologne International Brand Hospitality GmbH oder der Westdeutsche Rundfunk.

Der Begriff „Vielfalt“, im Personalmanagement als „Diversity“ bekannt, beschreibt die Tatsache, dass sich Menschen in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden. Im Vordergrund stehen dabei die Merkmale Alter, Geschlecht, Religion, Kultur, sexuelle Identität, Behinderung und familiäre Situation. Diversity Management verhindert nicht nur Diskriminierungen oder toleriert Unterschiedlichkeit, sondern hebt die Vielfalt der MitarbeiterInnen gezielt hervor und setzt sie produktiv ein.


Die Jury betonte besonders das Engagement von subreport für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So bietet subreport seinen jungen Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vor Ort professionell und vor allem kostenfrei betreuen zu lassen. Zu diesem Zweck wurden extra kindgerechte Räumlichkeiten geschaffen und zwei Erzieherinnen eingestellt. Weitere Maßnahmen zur Förderung der Vielfalt bei subreport sind:

  • barrierefreie Gestaltung der Büros mit einem zweiten Fahrstuhl für Behinderte
  • die Möglichkeit für muslimische KollegInnen, während der Arbeitszeit der Pflicht zum Gebet nachzukommen
  • tägliches Stehtischfrühstück zur Förderung der internen Kommunikation
  • Angebot von 400 Euro-Jobs für pensionierte ehemalige MitarbeiterInnen
  • kreative Tage mit der Belegschaft
  • mehrtägige „Schnitzeljagd“ zur Integration neuer MitarbeiterInnen


Und warum das alles? Warum ist personelle Vielfalt für subreport – und seine Kunden – so wichtig? Geschäftsführerin Edda Peters: „Wir schätzen und wollen die Vielfalt von Talenten, von Herkunft, Geschlecht, Alter und Religion in unserem Haus, weil sie große Chancen auf Kreativität eröffnet. Das Neue kommt durch den Menschen in die Welt. Gerade aus Unterschieden entsteht Kreativität, entsteht Innovation, die wiederum unseren Kunden zu Gute kommt. Und: Die Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist letztlich nichts anderes als ein Spiegelbild der gesamten Gesellschaft – und damit der Kunden, die wir für uns gewinnen wollen.“